Das Leben kann nur vorwärts gelebt, aber nur rückwärts verstanden werden.

Sören Kierkegaard

Ich bin Jahrgang 1957, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich wohne im St. Ingberter Ortsteil Rohrbach im Saarland. Seit Dezember 2007 bin ich stolzer Großvater einer reizenden Enkelin.

Ich war fast 43 Jahre als Polizist berufstätig, davon 23 Jahre im Wechseldienst. Seit 1. Mai 2017 befinde ich mich im regulären Ruhestand.

Im Privatleben treibe ich gerne Sport (Joggen, aktiv Tischtennis), gehe ins Café oder den Biergarten. Ich nehme Menschen wahr, wie sie miteinander reden, wie sie miteinander umgehen und lerne daraus. Ich koche mit Vorliebe italienisch, liebe die Balearen, Kanaren, Andalusien und Portugal. Ich mag Hardrock und Blues-Rock mit Vorliebe Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Rory Gallagher, aber auch die Tubes, Status Quo und als deutscher Vertreter Wolf Maahn.

Roland Rosinus

Ich würde mich als sensibel bezeichnen („obwohl Widder ja angeblich nicht sensibel sind“), habe viele Ideen („manchmal muss ich gebremst werden“) und einen trockenen Humor, den nicht jeder versteht und mir manchmal die Beurteilung „arrogant“ einbringt.

1996 durchlitt ich eine Angsterkrankung („gut, dass sie da war“) mit allen Facetten: Panikattacken, Soziale Ängste, Platzangst, Generalisierte Angst, Depression und eine Herzphobie. Ich hatte einen 11-wöchigen Aufenthalt in der Fachklinik Bad Pyrmont, die mich von den Therapeuten, der Form der Therapie (Verhaltenstherapie = Konfrontation) und meinen Mitpatienten sehr positiv beeinflusste.

Heute geht es mir wieder recht gut; ich stehe voll im Leben, meine Lebensqualität ist besser denn je. Allerdings habe ich mein Leben doch in vielen Punkten verändert; möglicherweise ist der brave Mensch Roland etwas unbequemer geworden, doch bin ich dadurch wesentlich authentischer!