Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.

Fernöstliche Weisheit

Was mich antreibt, Bücher zu schreiben und Vorträge zu halten

Inspiriert durch das Buch »Ängste überwinden« von Doris Wolf und darin insbesondere von den Berichten ehemaliger Betroffener, schrieb ich meine eigenen Bücher. Betroffene können von Betroffenen am meisten lernen, weil sie sich in erster Linie verstanden fühlen.

Ich verfolge mit meiner Arbeit das Ziel, das Tabu-Thema „Angst“ zum Thema zu machen und andere Menschen zu unterstützen. Ich möchte Mut machen: Es gibt Mittel und Wege, sich den alltäglichen Ängsten zu stellen. Diesbezüglich halte ich seit 2001 gut besuchte Vorträge in ganz Deutschland und habe bereits fast 20.000 ZuhörerInnen erreicht. Es mag etwas „hochfliegend“ klingen, doch ich halte meine Vorträge auch aus Dankbarkeit. Die Vorträge sind meine Winterreifen, die mich in der Spur halten. Sie tragen dazu bei, mich nicht mehr in alte Gewohnheiten fallen zu lassen.

Meine Ziele

Ich betrachte es als abwegig, seinen Ängsten davonzulaufen, sie zu bekämpfen oder sie sofort wieder loswerden zu wollen. Denn dann vernachlässige ich einen wichtigen Punkt, nämlich die Angst zu akzeptieren, mich ihr zu stellen und als das zu sehen, was sie letztendlich ist: eine Chance zur Umkehr in meinem Leben. Ängste und Depressionen sind Warnzeichen meines Körpers, innezuhalten und mein Lebens anders zu leben.

Dabei spreche ich eine bewusst einfache, klare Sprache und komme ohne Umwege und „Drumrum-Geschwafel“ zum Punkt. Meine wesentlichen Thesen sind, dass viele Ängste aus dem sogenannten »Ich-bin-nicht-gut-genug-Syndrom« und dem „Was-denken-denn-da-die-Leute-Syndrom“ entstehen, der wesentliche Punkt der Angstbewältigung beinhaltet, wie ich mit meinen Krisen und Rückschritten umgehe, ich meine Einstellungen überprüfen sollte und dass derjenige, der mit seiner Angstbewältigung wartet, bis es ihm erst besser geht, noch in 10 Jahren vergeblich wartet.

Ich bin der Chef meiner eigenen Erkrankung. Riecht nach Arbeit? Stimmt! Den Lichtschalter gibt es genauso wenig wie den Therapeuten, zu dem ich sagen kann „Ich habe da so was Unangenehmes, machen Sie mir das bitte mal ganz schnell weg!“ Nicht falsch verstehen: Fachliche Hilfe ist wichtig, doch ohne mich selbst geht gar nichts. Insofern erteile ich der in Internet-Foren aufkommende „Angstfrei in 2 Tagen-Mentalität“ eine klare Absage. Unseriös und gewinnorientiert! Angstbewältigung ist leider auch ein lohnendes Geschäft geworden. Sie erkennen unseriöse Angebote an den falschen Versprechungen und den unangemessen hohen Preisen, die verlangt werden.

Ich möchte niemand mein Konzept überstülpen im Sinne von „Ihr müsst es nur so machen wie ich, dann geht es euch gut“.  Ich sehe meine Bücher und Vorträge als Angebot und als Mutmacher, sich auf den eigenen Weg zu machen.

Bitte kein falscher Eindruck: Angst ist für mich immer noch ein Thema, doch ich habe gelernt, damit umzugehen. Ich möchte sie auch nicht ganz hergeben, schließlich ist sie ja jetzt meine Freundin.

Ich lade Dich ein, mit mir zusammen einen Streifzug durch meine Website zu machen.