Dr. med Michael Käfer

Chefarzt Fachklinik für Psychosomatische Medizin, MediClin Bliestal Kliniken

Herr Rosinus hält in unsere Fachklinik für Psychosomatische Medizin seit 2007 jährlich acht bis zwölf Abendvorträge zum Thema Angstbewältigung.

Die Vorträge werden regelmäßig von 100 bis 170 ZuhörerInnen besucht, meist von PatientInnen, aber auch von externen Interessierten. Die Veranstaltung genießt hohe Beliebtheit.

Darüber hinaus gab es im Rahmen der „Wochen der seelischen Gesundheit“ mehrere Male Vorträge mit Spielszenen. In den Spielszenen werden Depressionen und Ängste spielerisch dargestellt, wodurch für die Zuschauer Problemsituationen besser verständlich und transparenter werden.

Herr Rosinus, als ehemals Betroffener, hat sich über die Jahre hinweg ein hohes Maß an Fachwissen und didaktisches Geschick erarbeitet. Dadurch findet er gerade bei PatientInnen mit Angststörungen einen besonders guten Zugang.; es gibt immer wieder Rückmeldungen von PatientInnen, dass sie aufgrund des Vortrages ihre Problematik besser verstehen können und den Mut finden, für sich selbst neue Lösungswege auszuprobieren.

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen ist ein integraler Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. In diesem Zusammenhang haben wir die Kooperation mit Herrn Rosinus sehr schätzen gelernt und können ihn als Referenten nur weiterempfehlen.

Dr. med. Monika Vogelgesang

Chefärztin, MEDIAN Klinik Münchwies

Herr Rosinus hält seit zehn Jahren in unserer Klinik an durchschnittlich drei Abenden im Jahr Vorträge zum Thema Angst für unsere PatientInnen sowie Interessierte von außerhalb.

An den Vortragsabenden nehmen jeweils zwischen 60 und 80 Personen teil. Herr Rosinus berichtete dabei aus eigener Erfahrung und erreicht damit auf besondere Weise seine Zuhörerschaft. Seine Buchveröffentlichungen sind darüber hinaus ein Beleg für seine fachliche Expertise zu Angsterkrankungen und deren Behandlung. Die von ihm aufgezeigte „Wege aus der Angst“ werden von unseren PatientInnen regelmäßig als hilfreich und ermutigend erfahren.

Auch im Rahmen unserer jährlichen Fachveranstaltung für Selbsthilfegruppen war er bereits als Referent beteiligt. Wir danken ihm für sein Engagement und freuen uns über sein Interesse, unsere Behandlung bei AngstpatientInnen auch weiterhin zu unterstützen. Aufgrund unserer Erfahrung können wir Herrn Rosinus als Fachreferent nur weiterempfehlen.

Prof. Dr. med. Volker Köllner

Chefarzt Fachklinik für Psychosomatische Medizin, MediClin Bliestal Kliniken bis 2016

Herr Roland Rosinus hält in unserer Fachklinik für Psychosomatische Medizin seit Anfang 2007 jährlich etwa 10 Abend-Vorträge zum Thema Angstbewältigung.

Herr Rosinus, der zu diesem Thema auch zwei sehr beachtenswerte Bücher verfasst hat, kam ursprünglich über seine Erfahrungen als Betroffener zu diesem Thema. Er hat sich jedoch inzwischen eine erhebliche Expertise und vor allem ein hohes didaktisches Geschick erarbeitet. Seine Vorträge werden regelmäßig von 100 bis 150 Patienten sowie Interessierten aus der Region besucht und sind damit die beliebteste Veranstaltung im Rahmen des Patientenschulungsprogrammes unserer Klinik. Gerade von Patienten mit Angststörungen wird immer wieder betont, wie sehr seine Vorträge ihnen geholfen haben, ihre eigene Problematik besser zu verstehen und den Mut zu finden, neue Lösungswege auszuprobieren.

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen ist ein integraler Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes und in diesem Zusammenhang haben wir die Kooperation mit Herrn Rosinus sehr schätzen gelernt und können ihn als Referenten nur weiterempfehlen.