„Angst als Freundin? – Damit komme ich nicht klar, ich mag Dich nicht!“

„Angst als Freundin“ ist auf den ersten Blick ein krasser Widerspruch. Auch wenn ich Dich aus Deiner Sicht pikse, drangsaliere und Dich mit unangenehmen Gefühlen überhäufe, frage ich Dich dennoch, was Du von einer Freundin erwartest? Erwartest Du stets ein Ja! Du bist toll, Du bist großartig, Du bist eine Superfrau, ein Supermann. Das mag guttun, wenn es authentisch gemeint ist, doch meist ist es nur ein Plappern nach dem Mund. Ego-Befriedigung sozusagen. Du hörst, was Du gerne hören würdest. Und wenn Du – wie so oft – an Dir zweifelst, und ICH Dir sage, wie großartig Du bist, glaubst Du mir nicht. Merkst Du den Widerspruch?

Als wahre Freundin will ich nur Dein Bestes. Dazu gehört – auch wenn es manchmal weh tut – mein Spiegel, den ich Dir vorhalte. Ich motiviere Dich, hinzusehen, Dich zu stellen, an die Wurzeln Deiner Ängste zu kommen, Dir selbst Lösungen zu erarbeiten.

Würdest Du nicht auch lauter reden, wenn Du mich nicht erreichst?“